Sonntag, 28. März 2010

Alles Panne...oder was?

Mann Mann Mann, dass 2. Rennen in diesem Jahr und nach meinen mittlerweile 7! Platten im Training auch noch nen Ketteriss (ist mir mein ganzes Radsportleben noch nicht passiert!) am ersten Berg heute nach 2 Km. Dafür habe ich auch kein Kettenschloss mitgenommen, was ich im letzten Jahr immer getan aber ;-) Nun gut, Kette aufgesammelt und zurück zum Start gelatscht. Nach dem Fabian mir meine Kette notdürftig wieder zusammengeflickt hatte, (vielen Dank dafür!) bin ich auch wieder zum Ausgangspunkt zurück, hab als 1. ;-) geduscht mein Radl eingepackt und nen Kaffee bestellt. Geärgert habe ich mich dann natürlich auch, da ich am Freitag noch trainiert hatte und mich sau gut gefühlt hatte, demnach dachte ich, das was geht auf der Mitteldistanz, aber das denkt man nach einem Ausfall ja immer... Die kommenden Rennen werden es zeigen!
Auf jeden Fall waren wieder lauter nette Leute da (Team Schliesser Bike, Ost West Express und so weiter und so fort), die man zum Teil ja im vergangenen Jahr das letzte mal gesehen hatte.
Was die genauen Endresultate betrifft, bin ich da noch garnicht informiert. Ich denke das sich die Anreise für das Nordharzer Racingteam doch schon gelohnt hat...
Bis denne
Christian

Donnerstag, 25. März 2010

Die letzten Tage...

...waren doch recht ruhig. Am Sonntag war Ruhetag und am Montag habe ich das erste Mal auf dem Balance-Board gestanden. Das es nicht ganz so einfach ist merkte ich gleich nach 10 Sekunden, da hat es mich voll auf die Seite gelegt. Naja, nach 10 - 15 Min. klappte es aber schon ganz gut, so dass ich jetzt min. eine halbe bis eine Stunde am Tag darauf trainiere. Mountainbiketechnisch sieht es so aus , dass ich immer noch nach Goslar zum trainieren fahre, da es unterhalb 400 Meter sicher ist das kein Schnee mehr liegt. Ist aber auch kein Problem, da ich im Moment eh viel im Grunlagenbereich machen will, ausserdem ist am Wochenende ja das kleine Rennen in Förste.
Hier dann noch mal die Daten von Montag - Mittwoch
Mo: 69,70 Km Zeit:3:11 HF: 138 Bpm + 30 Min. Board
Di.: 39,00 Km Zeit: 1:39 HF:132 Bpm + 50 Min. Board
Mi.: 78,00 Km Zeit: 3:20 HF:127 Bpm
Heute werde ich noch mal ein bisschen propriozeptives Training auf dem Board machen und leg die Füße hoch...
Bis denn
Christian

Samstag, 20. März 2010

Endlich wieder Saison...

...und das erste Rennen ist geschafft. Es war ein erster Test, um zu rauszufinden wo man so steht. Um Sieben Uhr morgens ging es los Richtung Sondershausen, das hieß auch das ich um 6 aufgestanden bin, was mir schwer viel, da ich erst um halb 2 von unserer Jahreshaupversamlung gekommen bin. Dazu auch nicht mehr ganz so nüchtern... Naja, also ist der Test nicht so wirklich verwertbar. Ich habe mich jedenfalls für die mittlere Distanz entschieden und ging mit sehr schnellen Leuten an den Start, unter Anderem Cristopher Maletz (Giant) und Thomas Schäfer (NRT-Bad Bikes) 2 Runden à 24,5 Km (lt. Tacho) mit 480 Hm waren zu bewältigen. In der ersten Runde wäre ich fast gestorben, der Alc und das Schlafdefizit machten sich bemerkbar. nach 1:07 Std:Min ging ich dann in die 2. Runde, die ich jetzt langsamer anging, was zur Folge hatte das ich auch länger brauchte, nämlich 1:15 Std:Min. So das am Ende eine doch eine eher unbefriedigende Zeit von 2:22:18 rauskam und ein 15er Platz AK. Wenn ich meine Verfassung berücksichtige, war es dann wiederrum doch nicht sooo schlecht. Allerdings habe ich mich dann doch gewundert wie Leute dich ich in der ersten Runde übrholt hatte, zum Ende der 2. Runde ohne mich überholt zu haben, plötzlich wieder vor mir auftauchten und frischer aussahen als ich, dazu sollte sich aber jeder sein Teil denken, an meiner "super" Leistung wird das aber auch nichts ändern.
Nächste Woche ist dann das Rennen in Förste, an dem ich mich dann absolut nüchtern und ausgeschlafen teilnehmen werde!
Hier meine Daten von Heute:
Distanz: 49.2 Km (+6 Km Aufwärmen)
Hm: 960 m
HF: 161 (182 Max)
Zeit: 2:22:18
Bis demnächst
Christian

Donnerstag, 18. März 2010

Alter Finne..


...oder Däne oder is auch egal. Schön wars mal wieder bei der schönen Frühlingssonne draussen zu sein. Und das bei gefühlten 15°C. Das einzige Manko ist das ich natürlich immer erst Richtung Goslar fahren muss, die Trails hier oben sind leider immer noch mit einer 20-50 cm hohen Schneedecke bedeckt. Naja egal, unten konnte man einige Trails richtig gut fahren die ich zudem auch noch nicht kannte.
Ich denke das ich mittlerweile trainingstechnisch auf einen guten Weg bin, hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich ja so noch nicht trainiert hatte, aber am Samstag wird sich zeigen wie fit ich bin, ich hoffe das gibt kein böses Erwachen und alle Anderen fegen mich ab, dass wäre dann echt demotivierend...Aber es können ja nicht alle auf Malle gewesen sein, wird schon. Hier noch mal die Daten von Heute:
Dis.: 74,1 Km
HF: 140 (176 Max)
Dauer: 3:10 (+/- 5 Min.)
Platten: keine :-)
Foto: Ich beim Selbsportrait (unrasiert, sorry!), ich hoffe man sieht mir meinen Spass an, ok...keine dummen Kommentare;-)
Viele Grüße
Christian

Dienstag, 16. März 2010

Was ein Tag...

...alles hat ja schön angefangen. Von der Arbeit nachhause, ein bissel früher als sonst da ich noch was zu erledigen hatte. Dann umgezogen, Schutzblech ans Bike montiert und los ging es Richtung GS, sorry an Markus, hab das total vergessen das ich mich melden wollte... Nun ja, in Goslar waren die Waldwege auch schon fast schneefrei, so dass man das Training schon als MTB- Training bezeichnen konnte. Die plötzlich aufgetretenen Eisplatten waren jedenfalls gut für die Fahrtechnik.
So weit so gut, hatte auch fast keine Schmerzen mehr und konnte auch mal wieder in den "Roten Bereich" fahren.
Nach dem ich den "Höhenzug" zwischen Hahnendorf und Liebenburg/Othfresen?? durchstreift hatte, habe ich mich auch wieder auf den Heimweg über Immenrode und Goslar gemacht. Dann mal wieder der Hammer zwischen Oker und Altenau, dass sind so 14 Km. Bei Romkerhalle der erste Plattfuß (vorn) nach ca. 3 Km der 2 Platten hinten. Ich wäre fast duchgedreht, und dass 5 Km vor Zuhause und arschkalt war es ausserdem... Gut, da der Ersatzschlauch ja schon im Vorderreifen war, musste ich den kaputten Reifen notdürftig flicken, was mir nur unzureichend gelang und ich auf dem Nachhauseweg mehrmals nachpumpen musste..:-( Das waren dann 5 Platte in dieser noch nicht begonnenen Saison.
So, mit viel Gezeter Daheim angekommen und das Bike erstmal in die Ecke gestellt (zur Strafe ohne Waschen...)und meine Daten ausgewertet.
Hier sind Sie:
HF 141 (171 max)
Km: 68
Dauer: 2:55
Hm so was um die 760 oder so...
Wetter:....
Morgen wird meine Tochter 6 Jahre und es wird nicht trainiert, erst am Donnerstag wieder, aber nur locker, da am Wochenende: RENNEN!!!!:-))
Foto gibs morgen früh, kein Bock das jetzt einzulesen.
Bis denne
Christian

Montag, 15. März 2010

Keinen Bock mehr...

...aufs Wetter, auf Training und was was ich:-( Im Moment hänge ich ein wenig in den Seilen. Meine Beschwerden gehen einfach nicht weg, sobald ich anfange zu trainieren, fangen die Schmerzen im Bereich Gesäß und Oberschenkeln an. Heute beim Krafttraining so stark das ich abbrechen musste.
Werde morgen noch mal auf's Bike steigen, vielleicht gehts wenn nicht dann gehts zum Arzt...

Mittwoch, 10. März 2010

Alles beim Alten...


...die Kälte hält sich hartnäckig, es soll aber besser werden...:-) Der einzige Trost ist der Wetterbericht aus den südlichen Gefilden, da ist es ja auch nicht so toll und was uns nicht umbringt macht uns hart.
Mein Training spielte sich heute im oberen Grunlagenausdauerbereich ab, mit ein paar Spitzen im Entwicklungsbereich. Lange hats auch nicht gedauert, nach anderthalb Stunden war ich wieder daheim und konnte mich aufwärmen, so richtig spass hat's ja nicht gemacht .
Die Daten von Heute:
HF: 141 Bpm durchschnittlich 171 max.
Distanz: 42 Km
Dauer: 1:31
Bis denne
Christian

Dienstag, 9. März 2010

Pleiten, Pech und Platten...

...so, oder ähnlich kann man das Training heute wohl beschreiben. Nachdem ich von meiner Arbeitsstelle nach Hause kam, wollte ich heute mal so schnell wie möglich auf's Bike und los. Leider da ich an meinen Hinterreifen einen Plattfuß hatte, der 2. schon in diesem Jahr. Na gut, nach dem Schlauchwechsel gings dann auch schnell los. Leider versürte ich nach 25 Km stechende Schmerzen an der linken A-Backe... Ich hatte das schon mal und im Normalfall war sonst immer kein Weiterfahren möglich. Dieses Mal ging es aber noch, zumindest bis Vienenburg, dort wurde es doch schlimmer. Nun gut, kleine Pause und dann weiter. In dem kleinen Waldstück bei Immenrode trat der Schmarz dann an beiden Seiten auf, konnte aber noch weiterfahren, zwischendurch, auch bei größerer Anstrengung war der Schmerz komplett verschwunden ?? Keinen Plan was das ist...?
Ach ja, der 3. Plattfuß ereillte mich dan im Okertal um viertel nach Fünf bei Romkerhalle.
Im Moment spüre ich das zwar immer noch, es hat aber schon nachgelassen und ich hoffe das ich die Tour morgen noch mal fahren kann.
Das es Heute auch wieder bitterkalt war brauch ich ja nicht noch extra zu erwähnen, dass wird wohl min. auch noch 2 Wochen anhalten...
Hier noch mal die Facts:
HF: 126 Schläge im Mittel/ Minue
Dis.: 74,8 Km
Zeit: 2 Std. 58 Min.
Temp.: -3 °C
Schöne Grüße
Christian

Mal wieder was von mir...

...nach dem das Wochenende ja recht ruhig verlaufen war und am Freitag ne kleine "Kneipenrunde" gedreht wurde, hatte ich auch keinen richtigen Bock zu trainieren. Das wurde aber gestern aber schon wieder nachgeholt. Ein Teil meiner Teamkollegen tummeln sich ja im Moment auf spanischen Inseln rum, zum GA- Kilometerfressen. Ich hier hingegen, und auch bestimmt manch Anderer, friert sich beim niedersächsischen Winter den Hintern ab (um es mal milde auszudrücken). Was solls, heute soll es wieder aufs Bike gehen und ich bin guter Dinge das ich einige Forstwege fahren kann, nicht weil sie schneefrei sind, aber bei -11°C sollten Sie fest genug gefrohren sein um nicht allzu tief einzusinken ;-) Aber...heulen hilft nicht und am Wochenende ist ja wieder Neuschnee angesagt, was mir aber relativ egal ist, da mein Studium anfängt und ich von Freitag bis Sonntag an der FH Braunschweig bin...
Foto gibs heute nicht, vielleicht heute Abend von den zugefrohrenen Trails...:-(
Bis denne
Christian

Mittwoch, 3. März 2010

Schön war's...


...in den letzten 2 Tagen. Gestern mal mit Markus aus Goslar unterwegs gewesen und eine lockere 93 Km Runde gedreht mit so 1000 Höhenmetern. Das Schöne war ja, dass Markus sich besser in der Umgebung Goslars auskennt als ich und wir so nicht nur Straße fahren mußten. So konnten wir Wege fahren die zumindest ein bisschen mit den MTB Sport zu tun hatten :-) Danke dafür! Ansonsten war die Runde ja bekannt so das wir nach etwas über 4 Std. wieder in Altenau waren, ich konnte dann auch gleich nach Hause und Markus musste noch durchs Okertal wider nach Goslar, die Stecke hatte ich ja schon hinter mir... Daten des Trainings: rd. 93 Km ca. 1000 Hm und ein Puls von 132 Schläge in der Min.
Heute wollte ich eigentlich meine 180 Km Märzaufgabe hinter mich bringen. Da es aber doch recht kalt war und mir das Training von Gestern noch in den Beinen steckte, entschloss ich mich dagegen aber für min. 100 Km.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die gestrige Runde wieder in Angriff genommen, allerdings etwas modifiziert, so das ein bisschen mehr Feld- und Waldwege dabei waren.
Ziel hab ich aber mit 103,8 km erreicht und mit 1430 Hm auch ein paar Anstiege mehr dabei. Meine Herzfrequenz lag mit 135 Bpm etwas höher als Gestern, mit 4 Std 15 Min. zeitlich nur etwas länger.
Am Wochenende ist ja wieder Winter angesagt :-( Schauen wir mal was wird, langsam geht das Wetter mir aber auch auf den Keks, ICH WILL SOMMER! (Oder zumindest Frühling)
Schöne Grüße
Christian

Montag, 1. März 2010

Heute mal...

...nur ein ganz kurzer Post. Ist ja auch nicht viel passiert. Nach dem ich heute Morgen kurz im Büro war, bin ich, mangels guten Wetters, ins Fitnessstudio gefahren. Nach dem ich eineinhalb Stunden die Geräte und das Spinningbike gequält hatte, war die Luft echt raus, vor Allem bekam man bei jedem Blick aus dem riesen Fenster des Studios schlechte Laune denn draussen schneite es wie wild. Man man, diesen Mist braucht doch keiner mehr :-(
Nun ja, Freude kam auf nach dem ich sah das meine neuen Anbauteile angekommen waren, ein neuen Carbonlenker von Truvativ Noir Team und 2 gescheite Flaschenhalter. Die Angaben der Hersteller kann man aber dann auch echt vergessen. Der Lenker sollte 130 Gramm haben, nachgemessen waren es 15 Gramm mehr....Naja, dafür ist er 600 mm breit und somit 40 mm breiter als der Alte.... Fotos reiche ich nach, optisch macht ja nicht soviel ;-)
Morgen gehts schon früh los mit Jason zum Fußballtunier und danach, wenn's Wetter es zulässt, mit dem Bike raus, selbe Tour wie Samstag....
Bis denn
Christian