Montag, 21. November 2011

Terminplanung 2012

Das Jahr 2011 ist noch nicht ganz rum, schon wirft 2012 seine Schatten voraus. Meine Planung ist auch schon so gut wie abgeschlossen. Ich werde mich im nächsten Jahr fast nur noch auf die Mitteldistanzen konzentrieren. "Fast" deshalb, weil der Saisonauftakt ja wieder das 12- Stundenrennen in Rothenburg a.d. Fulda sein wird und man >200 Km nicht gerade als eben diese Mitteldistanz bezeichnen kann. Des Weiteren liegt auf jeden Fall wieder ein Saisonhöhepunkt in den Alpen an. Am liebsten würde ich, wieder nach Bad Goisern zur Trophy fahren und die 119 Km in Angriff nehmen (dort ist es auch die Mitteldistanz). Allerdings sind zu dieser Zeit keine Ferien in Niedersachsen, so dass ich alleine fahren müsste, dass aber nicht so wirklich will.
So hab ich mir überlegt, den legendären Grand Raid Cristalp in der Schweiz mitzufahren. Dieser findet am 18. August statt und setzt sich aus 129 Km und sagenhaften 5025 Höhenmeter zusammen. Er gilt ausserdem als älteseter und (immernoch) härtester MTB- Marathon Europas. Das größte Problem ist, dass meine bessere Hälfte, nebst gemeinsamer Kinder, nicht mehr in die Alpen fahren will um den Jahresurlaub zu verbringen. Abgesprochen war, nach unserem Österreichbesuch, die Ferien am Wasser zu verbringen (nein, ein Alpensee gehört in dieser Definition nicht dazu). Einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe, ist es nach dem Rennen 400 Km weiter südlich, ans Mittelmeer zu fahren um dort die gemeinsamen Ferien zu verbringen. Diese Lösung wäre für alle Beteiligten wohl die Beste, mal abgesehen vom Portemonaie...Aber das ist ein anderes Thema ;-)
Ansonsten sind es die kleineren Marathonveranstaltungen, wo man sich rumtreibt, wie im jeden Jahr.
Hier (http://christiandeike.blogspot.com/p/rennen-2011.html) habe ich sie mal alle zusammengetragen. Wie im jeden Jahr, wird auch der Versuch unternommen, so viel wie möglich davon zu bestreiten. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das so gut wie unmöglich ist.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt ausreichend Ziele für 2012 gesetzt, an denen ich mir hoffentlich nicht die Zähne ausbeiße ;-)

Zum Schluß wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit die ja am Sonntag schon beginnt. Ich hoffe mal, dass es bald Schnee gibt und die Skier wieder zum Einsatz kommen :-)

Bis dann
Christian

Donnerstag, 3. November 2011

Saisonrückblick 2011

Heute mal ein kleiner Rückblick für 2011. Angefangen hat die Rennsaison ja schon im Februar bei einem 12 Stundenrennen in Rothenbur a.d. Fulda. Da ich dort eine recht ordentliche Leistung auf die Beine stellte, hatte ich auch positive Aussichten auf die danach folgenden Rennen in 2011. Leider war die Saison dann doch nicht so, wie ich Sie mir vorgestellt hatte. Meine Saisonhöhepunkte hatte ich nicht wirklich erreicht. Im Salzkammergut hatte ich beispielsweise nur die Form für 73 Km/ 2500 Hm. Ansonsten liefen die absolvierten Rennen solala, nicht überragend aber immerhin, nie Letzter :) Im Sommer kam dann mal wieder das große Formtief, mit absoluter Unlust im Gepäck. Das hat sich nun gelegt und seit ein paar Tagen läuft es wieder. Muß es auch denn am 07.11. geht das Team "Nördliche Gipfelstürmer" an den Start im IBC Winterpokal, da muß ein Top 10 Platz her :-)
Die Saison 2012 wir auf jeden Fall wieder in Rothenburg gestartet. Die Veranstaltung ist genau richtig, wenn man auf den Frühling wartet. Folgen werden wieder die obligatorischen Rennen hier im Harz und einige im Sauerland. Anfang Januar habe ich wohl mein Rennkalender komplett, Sicher ist im August der Grand Raid Christialp. Da werden 129 Km nebst 5100 Hm vernichtet. Somit weniger als die Trophy in Österreich aber doch noch ein Brett. Das Material für Training wird im nächsten Jahr auch erneuert. Das wird dann von Bergamont kommen und besteht aus einem Revox Team 29" Carbon Hardtail und das Dolce 9.2 Carbon Rennrad.

So, genug der Neuigkeiten, ich wünsche allen einen guten Saisonabschluß und erholt Euch!
Bis denn
Christian