Dienstag, 27. August 2013

Landesverbandsmeisterschaften Cross-Coutry

Am Wochenende ging es für mich zu meinen ersten Landesverbandsmeisterschaften im olympischen Cross-Country nach Schöningen in den Elm. Ursprünglich wollte ich dort die Langstrecke fahren. Da diese aber nur für die Hobbyklasse ausgeschrieben war, meldete ich noch kurzerhand für die LVM um. Mein Start erfolgte um 12.30 Uhr und es stand alles an der Startlinie, was Rang und Namen hatte. Namen wie Volker Lutz, Danny Götze, André Kleindienst, Adré Zamponi und Arne Vettermann, ließen nichts Gutes für mich
erahnen. "Das wird wohl zum ersten Mal der letzte Platz in meiner Laufbahn", dachte ich noch... Aber nun zum Rennverlauf: Nach dem Startschuss ging es für meinen Puls innerhalb von Millisekunden in den Spitzenbereich. Die oben genannten Personen fuhren als erstes in den Trail und gaben den Takt an. Meine Wenigkeit hielt sich in der Verfolgergruppe auf, die versuchte den Abstand nicht allzu groß werden zu lassen. Zur Hälfte der 1. Runde musste ich aber auch die Verfolgergruppe ziehen lassen. Nach einiger Zeit die ich alleine unterwegs war, konnte ich zu Clemens Zech vom Focus Rapiro Racing Team aufschließen. Mit Clemens fuhr ich dann auch die nächsten Kilometer abwechselnd, mal im Windschatten bei ihm, mal übernahm ich Führungsarbeit. So konnte wir noch den ein oder anderen einholen und meine Beine wurden auch besser, zumindest gefühlt. Denn ich konnte ab der 2. Hälfte der zweiten Runde nicht mehr an Clemens dran bleiben. Gefreut hatte ich mich dennoch, da Clemens ja auch nicht zu den langsamsten Fahrern gehört. Am letzten Anstieg verriet mir mein Tacho auch, dass ich fast identische Rundenzeiten gefahren bin, dass hatte die letzten Jahre nie geklappt. Meistens bin ich nach der ersten Runde eingebrochen und die Rundenzeiten wurden langsamer.
Nach 1 Stunde und 19 Min. überfuhr ich dann die Ziellinie als 10. (und eben als Letzter) meiner Klasse. In der Gesamtwertung ist es der 17. Platz von 24 TN geworden. Mein Ziel unter 1:20 Std. (Die Zeit hätte in der Hobbyklasse zu Platz 3 gereicht) zu bleiben, konnte ich aber erfüllen und von daher bin ich auch zufrieden. Mitnehmen konnte ich auch etwas, nämlich das in den Lizenzklassen doch ein anderer Wind weht als bei den Hobbyfahrern.
Die Rennsaison ist nun aber im Großen und Ganzen für mich vorbei. Sollte ich doch noch irgendwo an den Start gehen, kann das nur Zufall sein.

Wir sehen uns im nächsten Jahr! Bis dahin wünsche ich Allen noch weiter viel Erfolg und Gesundheit!
Christian

PS: Das Foto ist von Frank Eggert (Ich hoffe ich darf das verwenden)

1 Kommentar: