Montag, 30. April 2012

An der Harzburger Galopprennbahn...

...startete der diesjährige Bioracer Bikemarathon der Nordharzer Radsportgemeinschaft! Das Prowell Team Harzblut war natürlich mit zahlreichen Leuten am Start, so auch ich.
Der Start der 58er Runde mit 1600 Hm war pünktlich um 10.00 Uhr. Leider stand ich mit Oli Schwiedergoll sehr weit hinten, also keine guten Voraussetzungen für den Trailanstieg hinauf zum Elfenstein. Nach dem Startschuß konnte ich auf den ersten paar hundert Metern aber noch einige überholen, so dass ich mich nicht ganz soweit hinten anstellen musste. Anfänglich ging es auch ganz gut berauf, bis zum 2. Trailabschnitt. Da ereilten mich Wadenkrämfe, die mir komplett den Druck vom Pedal nahmen, so was hatte ich zumindest bei Rennbeginn, noch nie. Also, Tempo raus und locker weitertreten. Nach der ersten Runde und ca 55 Min. ging es dann auch wieder und die 2. lief richtig gut, denn nach 1 Std. und 49 Min. ging ich auf die dritte und letzte Runde. Auf dem Trailanstieg verließen mich aber fast die Kräfte und ich war kurz vor'm schieben. Nachdem der, nicht enden wollende, Schotteranstieg im Anschluss bewältigt war, konnte ich mich auf dem kurzen Trail etwas lockerer machen. Meine Vitalität und Kraft kam allerdings nicht zurück.... Zum Glück fand ich auf den Ebenen mit Gegenwind, ab und an mal eine kleine Gruppe wo ich mich anschließen konnte. Führungsarbeit konnte ich aber kaum leisten. So ging es zur Transponderkontrolle die an einem fiesen Anstieg platziert war. Dort verließ mich gänzlich die Power, so dass es nur sehr langsam voran ging. Der Blick auf die Uhr verriet mir auch, dass es wohl nichts wird mit einer 2:45 Zielzeit, so war anfänglich meine Vorgabe.
Nun ja, die letzten beiden Trails bin ich dan mehr oder weniger "runter gestolpert" und nach 2 Stunden und 53 Minuten hatte das "Elend" auch ein Ende gefunden. Eigentlich ist die Zeit nicht schlecht, entäuscht bin ich trotzdem ein bisschen. Am Ende reichte die Zeit für einen 36. Platz in der AK und einen 45. Gesamtrang.

Freud und Leid liegen ja bekanntlich immer dicht zusammen. So auch an diesem Tag. Die Mädels Jessica (1.Platz) und Tina (4. Platz) sowie "Pino" (1.Platz) sammelten auf dser kurzen 19 Km Runde Podestplätze. Herzlichen Glückwunsch dazu. Das Leid erfuhr mein Teamkollege Olli. Im Trail hatte er einen Unfall und zo sich dabei auch noch einen Schlüsselbeibruch zu, und sowas beim ersten Rennen, echt schade!
Allen anderen Teammitglieder natürlich auch Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen!
Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer, ohne Euch wären die Rennen schwerer als sie eh schon sind!

Nächste Woche steht der Bielsteinmarathon auf dem Plan und ich denke wir sehen uns!

Scöne Grüße
Christian

1 Kommentar:

  1. trotzdem eine gute zeit und ein gutes rennen. danke für das ziehen ende deiner zweiten runde. :-)

    AntwortenLöschen