Sonntag, 4. November 2012

Rennbericht Grenzgänger 2012

Am Wochenende ging es für mich zum Grenzgänger nach Straußberg . Am Abend vorher, kündigte sich schon hier heftiger Regen an und wären Sonja und Peter nicht so nett gewesen mir meine Startunterlagen zu holen, wer weiß ob ich hingefahren wäre...
So stand ich aber pünktlich um 8.00 Uhr im Ferienpark Feuerkuppe am Start. Die Runde war ca. 7,2 Km lang und hatte etwa 170 Höhenmeter. Der Zustand war eher matschig-klebrig. 2 schöne Trailanstiege mussten bewältigt werden, deren Zustand im Laufe des Rennens nicht besser wurden.
Die ersten Runden fand ich keinen vernünftigen Rythmus. Ständig war mein Puls viel zu hoch, so dass ich richtig rausnehmen musste. Zu allem kammen auch noch Schmerzen vonm Lendenwirbel die sich in den linken Oberschenkel breitmachten. Da ich nicht so auf Schmerzmittel stehe, versuchte ich erst ein oder zwei Runden ganz in Ruhe weiter zu faheren, in der Hoffnung, dass sie von selbst weggingen. Da sie das nicht taten, musste dann doch ne Ibu dran glauben. Eine Runde später lief es dann wieder.
Irgendwann fand ich dann auch meinen Rythmus wieder und könnte mein Rennen fahren. Der Kollege Peter war zu diesem Zeitpunkt, wegen muskulärer Probleme leider ausgestiegen. Leider setzte auch gleichzeitig Dauerregen ein und wärmer wurde es leider auch nicht. Die Bodenzusammensetzung wurde ein wenig verwässert und die ganze Angelegenheit wurde dann grenzwertig, gerade auf den rutschigen Trails bergab.
Ab 14.00 Uhr wurde das Rennen auch richtig hart und um ca. 15.30 Uhr wurde von der Rennleitung angekündigt, dass der Zielschluss auf 17.00 Uhr vorverlegt wird, da die Gefahren in der Dunkelheit nicht mehr zu kalkulieren wären. Im ersten Moment entäuscht, war ich aber doch nicht sooo böse. In diesem Moment sagte mir Peter, dass ich wohl auf Platz 3 liege, mit einer Runde Vorsprung und wenig Rückstand auf Platz 2. Diesen sah ich auch in den letzten 3 Runden immer wieder vor mir. Allerdings konnte ich ihn bergauf nicht einholen. Bis zu vorletzten Runde. Am letzten Teil des, mittlerweile sehr matschigen Trails bergan, musste der 2. vom Rad absteigen und ich konnte jetzt an ihn vorbei fahren. In der Wechselzone musste ich mich mit dem Lichtanbringen aber sputen, so viel Vorsprung hatte ich ja nicht. Mit Peter und Soja's Hilfe ging's dann aber fix und ich konnte 10 vor 5 auf meine letzte Runde gehen.Gegen halb Sechs war auch ich dann im Ziel, mit einem überaschenden 2. Platz.
Auch wenn ich im Rennen öfter uber das Warum nachdenken musste, hat es trotzdem riesen Spass gemacht. Vorallem mit so einer Unterstützung wie ich sie von Sanja und Peter Witzorek erhalten habe. Vielen lieben Dank dafür! (Das Rezept für den Reiskuchen nehme ich gerne)
Fakten:
135 Km
3200 Hm
4°C
Dauerregen
Matschige Trails
2.Platz

Da ich aber in letzter Zeit nicht so viel trainiert hatte, fällt die Trainingspause erstmal flach. Über Weihnachten sind dann ja auch 2 Wochen Trainingsfrei!

Sport frei und ruht Euch aus! Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Christian

PS: Ich war ja das Wochenende davor auch bei einem Laufwettbewerb in Thale. 22 Km standen auf dem Plan, 11 davon konnte ich aber nur absolvieren....Lohnt sich also nicht drüber zu schreiben ;-) (Ausser dass ich meinen Puls doch auf fast 200 Schläge/Min. bringen kann)
Mein Fazit: Netter Versuch...nie wieder!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen