Dienstag, 24. August 2010

Erfahrungsbericht, Cyclocross...

...Stevens Team/ Ultegra. So, lange ist es ja noch nicht her als ich das erste Mal auf dem Crosser saß. Dennoch sind jetzt mittlerwile fast 500 Km mit dem Ding gefahren und Zeit für ein kleinen Erfahrungsbericht. Fahreigenschaften sind fast wie beim Rennrad, nur das die Geometrie etwas anders ausgelegt ist. So sitze ich etwas aufrechter als beim Renner. Die serienmäßigen Zusatzbremshebel habe ich nach der 2. Fahrt abgebaut, so musste natürlich auch zwangsweise, das Lenkerband mit erneuert werden. Ich denke das man die Dinger vergessen kann, da das Bremsen am Oberlenker sehr wackelig wird, da zu schmal. Die Klettereigenschaften sind gut, wobei es kein Vergleich zu meinem Bike ist. Eine 20%ige Steigung mit Schotteruntergrund, fährt man trotzdem ohne Weiteres im Wiegetritt hoch, ohne dass das Hinterrad durchdreht. Gute Gewichtsverlagerung vorausgesetzt! Spass macht das Cyclocross Team aber auch auf Singletrails. Den Salzstieg Richtung Torfhaus, habe ich fast ohne Absteigen bewältigen können, leider war es recht feucht, und die Schwalbe Rocket Ron in 1,35" haben dann leider doch versagt. Evt. lags aber auch an meiner Technik ;-)
Jedenfalls gibt es dicke Beine, wenn man viel Höhenmeter fährt, da die Übersetzung 36/27 Zähne beim kleinsten Gang aufweist (Vergleich Bike 26/32)
Die Bremsen des Rades sind das einzige Manko, die Vorderbremse rubbelt dermaßen, dass es schon Übung erfordert, zu bremsen ohne auf die Fr...e zu fallen. Ansonsten gefällt es in allen Bereichen, steif, schnell und leicht!
Die größte Schwäche des Bikes ist das Aussehen....da kriegt man fast ein schlechtes Gewissen Es durch die Botanik zu jagen und dreckig zu machen.....;-)
Bewertung: 1,6 (meine Meinung....gibt bestimmt Fachleute die es anders bewerten würden!)
Bis bald im Wald!
Christian

1 Kommentar:

  1. Das Ding scheint schon spaß zu machen und würde für mich auch in Betracht kommen! Mal sehen was die Zukunft bringt :)

    AntwortenLöschen