Dienstag, 2. August 2011

Lang ist es her...

...dachte ich vor ein paar Tagen, als ich wieder einmal von der Eckertalsperre über den Plattenweg zum Brocken fuhr. Tatsächlich ist es nun 20 (oder 21) Jahre her, dass ich zum allerersten Mal diesen Berg mit dem Mountainbike erklomm. Damals war ich Schüler an der BBS Bad Harzburg und mein damaliger Mitstreiter holte mich Nachmittags von der Schule ab. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als wäre es letzte Woche gewesen. Da es ja um 19.00 Uhr nicht mehr viele gibt, die im Wald rumturnen, war es ähnlich einsam an dem Abend.
Was aber nun definitiv anders war als 1991, es gib nicht mehr einen einzigen Wachturm an der Strecke, es waren keine russischen Landsleute mehr auf dem Gripfel (zum Glück), die Bäume sind höher und...ja, das Material ist ein bisschen anders. Damals noch auf einem 18 Kg schweren Weehler Stahlbike ohne Federung mit echt bunter Lycrahose und einem batic gefärbten Baumwollpulli, sahen wir eher aus wie Hippies denn Mountainbiker ;-)) Helm brauchten wir auch nicht...hatten ja nen collen VoKuHiLa- Haarschnitt....;)
Heute mit Carbon Higtec Material und einem Renndress auf dem Miguel Indurain neidisch gewesen wäre, hat der Sport viel mehr an Professionalität gewonnen, leider aber auch ein bisschen vom eigentlichen Spirit verlohren. Das ist wohl auch ein Grund, warum ich immer öfter nur just for fun aufs Bike gehe und ohne Trainingsplanvorgaben, einfach nur die Trails rocke.

In dem Sinne...bis bald im Wald!
Christian

Kommentare:

  1. Oh ja, der gute alte Plattenweg. Das erste Mal da hoch, hab ich jede Menge geschoben. :-) Heute mach ich da hoch gern K3 Training.
    Das Spaßbiken wird im nächsten Jahr (nach dieser bisher besch...... Saison) auch ein wenig mehr bei mir im Vordergrund stehen.
    Alpencross, Harzcross, vernünftig Urlaub und wenn Rennen, dann hier in der Umgebung.

    Bei deinem VoKuHiLa- Haaaaarschnitt hast du die tolle schwarze Haarfarbe vergessen. :-))))))))

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Spirit von damals kenne ich überhaupt nicht, ich bike ja erst seit 5 jahren :-) Das Training nach Plan habe ich eben wieder angefangen, weil immer noch die BikeTransalp in meinem Kopf rumschwirrt. Trotzdem bin ich eigentlich bei jeder Runde mit viel spaß unterwegs und vergesse auch mal die Vorgaben :-)
    bis bald mal wieder

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die gute alte Zeit. So war ich damals unterwegs: http://dl.dropbox.com/u/11753824/wheeler4500_1989_2.jpg

    AntwortenLöschen